Die Kampfkunstakademie Chang Kwan Chun ist eine Abteilung des Sportvereins SV 1970 Obersülzen e.V. und besteht seit 1994.

Leiter der Schule ist Meister Alexander Gast, 6. Meistergrad. Er wurde von Großmeister Frankie Dow, 10. Meistergrad, nach alter chinesischer Tradition ausgebildet.

Nach dieser Tradition unterrichten wir die chinesischen Kampfkünste in einem freundlichen und familiären Umfeld. Das Wissen wird “Vom Meister zum Schüler” in gegenseitigem Respekt mit Disziplin und dem Streben nach Harmonie weitergegeben.

  • Großmeister

    Großmeister Frankie Dow begann seine Studien der Kampfkünste im Jahr 1960. 1965 trat er dem amerikanischen Militär bei, ohne sein Studium zu unterbrechen.
    Fast jede Ausbildung absolvierte er in (Ost-) Asien. Großmeister Dow hatte während dieser Zeit zahlreiche Lehrer, von denen einige einen weltweit hohen Bekanntheitsgrad genießen. Zu diesen zählen unter anderem: Großmeister S. L. Martin, Großmeister Wen Hsueh Hung und Großmeister Manny (Manuel) Agrella.

    Diese Ausbildungen in Verbindung mit über 45 Jahren Kampfkunsterfahrung machten Großmeister Frankie Dow zu einem der besten Kampfkünstler der Welt!
    Dies belegen mehrere hundert Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene für seine gewonnenen Kämpfe und seine Darbietungen bei Formen (Kata).
    Über die klassische Kampfkunst-Ausbildung hinaus entwarf Großmeister Dow eigene Lehrprogramme für die amerikanische Militärpolizei und viele andere militärische und zivile Schulen.

    Nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst unterrichtete Großmeister Dow unter anderem an Schulen in Amerika und Deutschland. Hier natürlich in der Kampfkunstakademie Chang Kwan Chun!

    Seine höchsten Meistergrade:
    10. Grad Praying Mantis Kung Fu
    7. Grad Shaolin Temple Boxing
    7. Grad Shaolin Kempo
    5. Grad Green Dragon Kung Fu

    Großmeister Dow´s chinesischer Meistername lautet Chang Kwan Chun.

    Großmeister Dow ist am 01. Juli 2013 plötzlich und unerwartet verstorben.
    Die Schule selbst und jede Trainingseinheit wird in seinem Sinne weitergeführt.

    Großmeister - klein
  • Meister

    Leitender Trainer ist Meister Alexander Gast (Meister Laoshi, 6. Meistergrad). Er wurde von Großmeister Frankie Dow (Großmeister Chang Kwan Chun, 10. Meistergrad) nach der alten chinesischen Tradition ausgebildet.

    Meister Alexander Gast begann seine Kampfkunst-Ausbildung im Jahre 1988 mit Wing Tsun.
    Er beendete diese Ausbildung mit dem 8. Schülergrad.
    Bereits 1990 nahm er gleichzeitig zu Wing Tsun das Training im Chinese Boxing (8 Tiere Kung Fu) und Tai Chi Chuan bei Großmeister Chang Kwan Chun auf.
    1994 bekam er von ihm die Leitung der Schule für Tai Chi Chuan in Obersülzen übertragen.

    Im Jahre 1999 wurde Alexander Gast zum Sifu (Meister) ernannt.
    Seitdem hat sich das Angebot an Trainingsmöglichkeiten in Obersülzen noch um Kung Fu, Qi Gong, Meditation und Selbstverteidigung erweitert.

    Ende Januar 2011 wurde Meister Alexander Gast zum offiziellen Repräsentanten der Chinese Boxing Federation und Nachfolger Frankie Dow´s in Deutschland ernannt.

    In der offiziellen Begründung heißt es “aufgrund seiner Loyalität, seinem großen menschlichen Einsatz als Lehrer und nicht zuletzt wegen seinem Talent und seiner Kreativität bei der Ausbildung seiner Schüler wurde Alexander Gast als offizieller Repräsentant der Chinese Boxing Federation ernannt”.
    Zeitgleich mit dieser Ernennung wurde Ihm der 6. Meistergrad (Dan) im 8-Tiere Kung Fu durch Großmeister Frankie Dow verliehen.
    Eine weitere sehr hohe Ehrung. Seitdem unterrichtet einer der ranghöchsten Kung Fu Meister Deutschlands Kampfkunst in der
    Kampfkunstakademie Chang Kwan Chun.

    Der chinesische Meistername von Alexander Gast lautet Laoshi.

    Meister Laoshi hat folgende Qualifikationen und Ausbildungen:
    6. Meistergrad in den Chinese Boxing Kampfkünsten
         Drache
         Leopard
         Gottesanbeterin
         Affe
         Schlange
         Kranich
         Tiger
         Adler
         Drunken Monk
         Baguazhang
    1. Meistergrad in den Tai Chi Chuan Stilen
         Yang
         Chen
    Fitnesstrainer A-Lizenz
    Fitnesstrainer B-Lizenz
    Personaltrainer-Lizenz
    Medical-Fitnesstrainer-Lizenz
    Übungsgruppenleiter Breitensport C-Lizenz
    Ausbildung in Shiatsu-Massage (Akupressur)
    Rettungsschwimmer (Bronze)

     

     

    Meister - klein1
  • Lehrer

    Trainer Kung Fu:

    PH - klein
    LE - klein
    BePu - klein

    Sihing Philipp Heublein
    Violett-Gurt
    Trainer für
    Chinese Boxing

    Sije Laura Englert
    Grün-Gurt
    Trainer für
    Kinder Kung Fu &
    Selbstverteidigung
    für Frauen

    Sihing Bernhard Pukalla
    1. TG Wing Tsun
    Trainer für
    Wing Chun &
    Selbstverteidigung
    für Frauen

    Trainer Tai Chi Chuan:

    RS - klein

    Sihing Ralf Spieß
    Trainer für
    Tai Chi Chuan
    Yang- & Chen Stil

Das sind wir

 
Kampfkunstakademie_Logo_schwarz_gold
SVO-Logo